Vollmond

Sehr geehrter Leser,

an dieser Stelle möchte ich Dir im Vertrauen etwas verraten: der Mond hat's mir angetan. Ich bin ein richtiger Vollmond-Liebhaber und habe dieses zwar nicht einmalige, jedoch einmalig schöne Naturereignis noch nie verpaßt. Hier in Singapur steht ja nicht nur die Sonne, sondern auch der Mond im höchsten Punkt senkrecht über der Erde, was mich durchaus schon verführte, mich um Mitternacht eine Stunde auf den Sportplatz zu legen und meinen treuen Freund, den Mond, zu betrachten. Ich habe zwar keinen Kalender zur Hand, bin mir aber sicher, daß der Mond heute richtig rund ist. Meinen letzten Vollmond habe ich übrigens auf Borneo erlebt, als er mir um fünf Uhr morgens mit seinem Schein den Weg zum Gipfel des 4000 Meter hohen Mount Kinabalu zeigte.

Der Vollmond hat direkt etwas Verbindendes, denn jeder auf der ganzen Welt kann ihn in der gleichen Nacht sehen und jeder kennt nur diese eine Seite. Es gibt niemanden, der den Mond noch nie angesehen hat, was man nur von wenigen Objekten behaupten kann. Daher bitte ich Dich, sehr verehrter Leser, beim nächsten Vollmond an etwas ganz besonderes zu denken.

Vielen Dank fuer Deine Aufmerksamkeit. Eine gute Nacht und schöne Träume wünscht

Philipp der Mondliebhaber


Philipp von Bassewitz, Mitternacht 21.3.2000